News

21.03.2018 20:57 Alter: 1 year
Kategorie: Robert Laimer

Auf den Spuren der Demokratie: Die NMS Großweikersdorf zu Gast bei Robert Laimer im Parlament


Die „DemokratieWERKstatt“ des Parlaments ist eine Einrichtung, die Kinder und Jugendliche über das Wesen der Demokratie informiert. Ziel ist es, schon bei den Jüngsten politische Neugierde zu wecken und auf verständliche Art und Weise die Grundzüge der politischen Arbeit darzustellen. Gespräche mit Parlamentariern, spannende Workshops und Führungen sind Teil des Programms. Gestern war die 2AB Klasse der Neuen Mittelschule Großweikersdorf in der Wiener Hofburg zu Gast und hat sich beim niederösterreichischen Nationalrat Robert Laimer über die Arbeit im Parlament informiert.

„Wieviel verdient ein Politiker?“ 
„Wie entstehen Gesetze?“
„Was versteht man unter Gewaltenteilung?“

Diese und viele weitere Fragen haben die SchülerInnen der 2AB der NMS Großweikersdorf (Bezirk Tulln) im Rahmen ihres Besuchs in der DemokratieWERKstatt dem NÖ-Nationalrat Robert Laimer gestellt. Der SP-Politiker hat sich vorgenommen, regelmäßig SchülerInnen aus seinem Wahlkreis nach Wien einzuladen, um mit den Jugendlichen die Grundzüge von Demokratie und Parlamentarismus zu besprechen. Gerade jetzt, in Zeiten eines aufkeimenden autoritären Politikverständnisses in einigen Ländern, ist es wichtig schon bei den Jüngsten das Demokratieverständnis zu schärfen.

Robert Laimer: „Als Sozialdemokrat freut es mich besonders, dass die Jugendlichen so großes Interesse an unserem politischen System in Österreich zeigen. Das ist ein positives und starkes Zeichen an alle Unkenrufer, die sich ‚einen starken Mann an der Spitze des Staates wünschen‘. Zudem muss ich sagen, dass es auch für mich spannend und bereichernd war, gemeinsam mit den SchülerInnen den Gesetzgebungsprozess durchzuspielen. Mein Ziel ist es, weitere interessierte Schulklassen in die Hofburg einzuladen, die an der DemokratieWERKstatt teilnehmen!“

Informationen über die DemokratieWERKstatt erhalten Sie auch über den Newsletter auf der Kinder-Internetseite www.demokratiewerkstatt.at