News

02.07.2019 13:41 Alter: 20 days
Kategorie: Robert Laimer

Unser Wasser ist kein Spekulationsobjekt!


„Wasser ist Leben und Österreich ist Wasserreich! Ein unschätzbares Privileg im Weltvergleich, haben doch mehr als 2 Milliarden Menschen keinen dauerhaften Zugang zu sauberem Trinkwasser – obwohl unser Planet mit 2/3 Wasser bedeckt ist, sind nur knapp 0,3 % davon trinkbar!

Österreich kann seinen Wasserbedarf zu 100 % mit Grund- und Quellwasser decken und das muss auch so bleiben! 

Unser weißes Gold darf niemals zum Spekulationsobjekt werden, die Erfahrungen aus der Thatcher Ära in Großbritannien sowie in Paris und Berlin müssen Warnung für uns alle sein. Wasser ist kein Dealobjekt – Wasser ist ein Menschenrecht!

Die Wasserversorgung und die Wasserentsorgung muss in öffentlicher Hand bleiben – das darf und wird auch kein Freihandelsabkommen zerstören – nicht mit Österreich, dafür verbürgt sich die Sozialdemokratie!

Österreich hat schlicht und ergreifend Vorbild zu sein – reich an Natur und Ressourcen; wie schon in unserer Bundeshymne besungen, haben wir unsere Schätze zu hüten und nicht für Geschäftemacher feilzubieten.

Wasser schätzen, Wasser schützen und Wasser keinen kommerziellen Zwecken opfern – Wasser als Zukunftsfaktor für die Menschen respektieren – wird und muss heute der gemeinsame rot-weiß-rote Nenner sein!“, so Abg.z.NR Robert Laimer in seiner heutigen >> Rede <<.